ARCHIV28. Juni 2023

Swica halbiert Offertprozess mit Low Code

Swica
Swica

Swica hat mithilfe der Low-Code-Plattform von Mendix eine neue Applikation für die Angebotserstellung eingeführt: „Offerta“ verkürze den Offertprozess für Firmenkunden nun um bis zu 50 Prozent. Die Low-Code-Applikation sei ein Musterbeispiel dafür, wie Versicherer einfach und effizient ihren Angebotsprozess digitalisieren könnten.

Der Versicherer erstellt jedes Jahr über 12.000 Offerten für seine Firmenkunden. Bisher sei dieser Prozess von manueller, teils Excel-basierter Arbeit geprägt gewesen. Dies habe Einfluss auf die Reaktionszeit und beeinträchtige die Mitarbeiterzufriedenheit. Ziel war es daher, eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesse zu bekommen und papierbasierte Abläufe zu digitalisieren.

Low-Code förderte neue Form der Collaboration

„Offerta“ sei das erste Low-Code-Projekt von Swica (Website). Die gemeinsame Entwicklung habe von Anfang an eine nutzerorientierte Implementierung aller wesentlichen Anforderungen ermöglicht. Der Prozess sei bis dato sehr komplex und durch Medienbrüche gekennzeichnet, die Verwaltung des Informationsflusses und die Berechnungen über mehrere Systeme zudem zeitintensiv gewesen.

Mithilfe der neuen Lösung sei die Qualität erhöht, die Compliance verbessert und die Effizienz deutlich gesteigert worden. Die Swica-Mitarbeiter könnten nun den gesamten Prozess der Angebotserstellung über eine einzige Anlaufstelle abwickeln. Das beinhalte unter anderem eine geführte Einführung in die Anwendung mit einem intuitiven Schritt-für-Schritt-Prozess für die Mitarbeitenden oder eine Prämienberechnung, die vollständig in die Anwendung integriert und standardisiert sei.

Swica

Aus CIO-Perspektive sind wir in einer neue Ära der digitalen Transformation von Prozessen angekommen. Low-Code ist bei Swica daher kein Modewort, da es uns sehr hilft, eine bessere Dienstleistungsqualität zu erreichen. Ein großer Unterschied bei der Arbeit in einer Low-Code-Umgebung im Vergleich zu traditionellen Ansätzen ist die Geschwindigkeit, mit der neue Talente in das Projekt integriert werden.”

Fabian Ringwald, CIO bei Swica

Zudem erlaube die Integration mit dem CRM- und Syrius-System, dass Angebots- und Kundeninformationen dynamisch nachverfolgt werden könnten und die doppelte Dateneingabe in verschiedene Systeme reduziert werde. Darüber hinaus sei das Duplizieren von Offerten per Knopfdruck möglich, so dass die Mitarbeiter eine bereits erstellte Offerte kopieren und bei Bedarf anpassen könnten, statt komplett von Neuem anzufangen. Die digitalisierte Benutzeroberfläche steigere zudem die Effizienz bei der Nutzung des Systems durch neue Mitarbeiter und verkürzt deren Einarbeitungs- und Schulungszeit.

Versicherungsinnovation mit Low-Code

Neue Projekte würden bereits evaluiert. Im Fokus stünden dabei weitere Prozesse innerhalb der Organisation, die noch zu papierbasiert oder nicht standardisiert sind – mit dem Ziel, die Mitarbeiter von repetitiven Arbeiten zu befreien, die von einer Low-Code-Anwendung übernommen werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert