KONTOWECHSEL-SERVICE17. Feb. 2016

S Direkt bringt 10‑Minuten-Kontowechsel-Service

aldorado10-bigstock-high
aldorado10/bigstock.com

Der Kontowechsel in 10 Minuten gehört wohl jetzt zum guten Ton jeder Bank und auch Sparkasse. Nach Comdirect, Commerzbank und DKB steigt jetzt S Direkt in den Service ein. In Kürze wird der Kontowechsel wohl zum „Must have“ für Banken. Hinter der aktuellen „S Direkt“-Lösung steckt FinReach mit der figo-API.

Technisch ist zum automatisierten Kontowechsel-Service im Prinzip schon alles gesagt: Zuletzt hat die DKB mit FinReach den Kontowechsel eingeführt. Die ähnliche Funktion (allerdings anders umgesetzt) bietet die Commerzbank zusammen mit fino (als App-Lösung) – und einer der Ersten war vorigen Sep­tem­ber die Comdirect gemeinsam mit Arvato. Mit dem neuen Sparkassen-Tool soll der Wechsel bequem von Zuhause aus und in weniger als 10 Minuten funktionieren.

S Direkt
S Direkt

Exzellenter Kundenservice ist das Marketing des 21. Jahrhunderts. Für uns kommt es nicht darauf an, irgendeinen digitalen Service in die Welt zu setzen, sondern von Anfang an den 360 Grad-Blick zu haben.“

Thomas Henkel, Geschäftsführer der S Direkt

Sparkassen ändern die Bedeutung des Kontowechsel-Services

Allerdings ist die Tragweite eine ganz andere – es sind eben die Sparkassen – und die befinden sich im Aufbruch. So sollen noch weitere Sparkassen-Organisationen und vier Sparkassen an Kontowechsel-Diensten arbeiten oder bereits fertig sein, wie die Sparkassen-Zeitung berichtet (Sparkasse Hanau, Taunus Sparkasse, Sparkasse Langen-Seligenstadt & Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen – davon Sparkassen, die die Lösung von fino einsetzen). Weitere Sparkassen-Verbände folgen zeitnah, heißt es aus Insider-Kreisen. Unklar ist jedoch, welche Lösung bei den Sparkassen letztendlich das Rennen macht: FinReach oder fino – beide sind offenbar mit diversen S-Organisationen beteiligt.

Mit diesen Schachzügen bringen die Sparkassen nun alle Banken in Zugzwang – denn nun wird der Kontowechsel zum Standard-Produkt – egal von welchen Anbietern nun die eingesetzten Lösungen kommen. Ein Service, der von allen guten Banken in Zukunft erwartet werden darf.

FinReach
FinReach

Wir freuen uns, mit der S Direkt allen Sparkassen in Deutschland den Kontowechsel-Service anzubieten. FinReach schafft eine echte Innovation, die einen vollständigen Kontowechsel-Service in weniger als 10 Minuten und voll digital ermöglicht.“

Dr. Matthias Eireiner, Geschäftsführer FinReach

aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=26836
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Stimmen, Durchschnitt: 3,50 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BranchenMonitor
Studie: Noch viel Potential bei Versicherern

Mehr Kundenorientierung, Zwang zur Kosteneffizienz, zusätzliche Konkurrenz aus dem Web, neue Medien: Die Versicherungsbranche muss sich umstellen. In einem, nach eigenen Angaben, neuartigen Studienansatz...

Schließen