KARRIERE17. August 2019

Klaus-Peter Bruns bereitet Fiducia auf seinen Ausstieg vor; Jens-Olaf Bartels und Martin Beyer übernehmen

Jens-Olaf Bartels, neue Co-Sprecher des Vorstandes der Fiducia & GAD IT
Jens-Olaf Bartels, neuer Co-Sprecher des Vorstandes der Fiducia & GAD ITFiducia & GAD IT

Bereits im Frühjahr hatte Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Bruns bekanntgegeben, seinen zum Jahresende 2019 auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Nun wird er seine Aufgaben schrittweise an Jens-Olaf Bartels und Martin Beyer übergeben. Gleichzeitig verliert die Fiducia & GAD IT aber auch Carsten Pfläging – den Ressortchef für Entwicklung und Integration. Der Vorstand schmilzt also von sechs auf nur noch vier Vorstände ab.

Da kommt viel Bewegung in den Vorstand der Fiducia & GAD IT: Der Vorstand bestand bisher aus fünf Vorständen: Klaus-Peter Bruns, Jens-Olaf Bartels, Martin Beyer, Birgit Frohnhoff, Carsten Pfläging und Jörg Staff.

Martin Beyer, neue Co-Sprecher des Vorstandes der Fiducia & GAD IT
Martin Beyer, neuer Co-Sprecher des Vorstandes der Fiducia & GAD ITFiducia & GAD IT

Künftig werden  Jens-Olaf Bartels und Martin Beyer in einer Co-Spitze das Unternehmen führen.

Carsten Pfläging geht parallel zu Klaus-Peter Bruns. Klaus-Peter Bruns wird wie geplant seine Aufgaben übergeben und sich sukzessive aus dem Unternehmen zurückziehen.

Dies habe nach “intensiven Beratungen” der Aufsichtsrat in einer Sitzung vorigen Freitag beschlossen – auch die künftige Ausrichtung des Unternehmens sei dabei verabschiedet worden. Dazu gehört auch, dass die Fiducia (Website) künftig nur noch vier Vorstände hat: Martin Beyer und Jens-Olaf Bartels jeweils Co-Sprecher und Birgit Frohnhoff und Jörg Staff.

Die neue Ausrichtung: Vertriebsvorstand Jens-Olaf Bartels wolle die Kundenorientierung in den Fokus stellen, Martin Beyer möchte den Kulturwandel im Unternehmen vorantreiben.

Jürgen Brinkmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats Fiducia & GAD IT
Fiducia GAD IT

Martin Bey­er steht für ei­nen of­fe­nen Füh­rungs­stil. Er wird die Un­ter­neh­mens­stra­te­gie neu aus­rich­ten so­wie auf ei­ne so­li­de wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung ach­ten. Jens-Olaf Bar­tels wird die rich­ti­gen Im­pul­se für at­trak­ti­ve Kun­den­lö­sun­gen set­zen, er spricht als Ver­triebs­vor­stand die Spra­che der Banken.

Klaus-Peter Bruns und Cars­ten Pflä­ging gilt un­ser gro­ßer Dank für ih­re Leis­tun­gen und ihr Wir­ken für die Fi­du­cia & GAD so­wie für die ge­nos­sen­schaft­li­che Fi­nanz­Grup­pe ins­ge­samt. Mit Cars­ten Pflä­ging ver­lässt ein tie­fer Ken­ner der ge­nos­sen­schaft­li­chen IT das Un­ter­neh­men. Im Zu­ge der Fu­si­on 2015 hat er die Zu­sam­men­füh­rung der IT-Sys­te­me so­wie die Mi­gra­ti­on der In­sti­tu­te vor­an­ge­trie­ben. Dar­über hin­aus hat er zu­letzt als Ent­wick­lungs­vor­stand die Di­gi­ta­li­sie­rungs­of­fen­si­ve der ge­nos­sen­schaft­li­chen Fi­nanz­Grup­pe auf- und umgesetzt.“

Jürgen Brinkmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats Fiducia & GAD ITaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert