ONLINE PROZESSE22. Feb. 2016

Sparkasse KölnBonn und Deutsche Postbank gewinnen das ibi Website Rating 2016

ibi research
ibi research

Am 17. Februar 2016 fand in Frankfurt am Main die diesjährige Verleihung der ibi Website Rating Awards für die beste Banken-Website statt. Evaluiert wurden Internet-Auftritte von 50 Banken und Sparkassen hinsichtlich ihrer Unterstützung der Kundengruppen Beratungskunde und Selbstentscheider.

Was der FC Bayern im Fußball ist, scheint die Sparkasse KölnBonn beim ibi Website-Rating zu sein: ibi kürte für die beste Umsetzung in diesem Jahr erneut die Sparkasse KölnBonn in der Kategorie „Beratungskunde“, sowie die Deutsche Postbank in der Kategorie „Selbstentscheider“. Hinsichtlich der Unterstützung des Konsumentenkreditprozesses belegen die Sparkasse KölnBonn für den Beratungskunden und die SKG Bank für den Selbstentscheider jeweils den ersten Platz.

Die Top 10 des ibi Website Rating 2016 für die Kundentypen „Beratungskunde“ und „Selbstentscheider“

ibi-Website-Rating-Top-Ten-1080
ibi research
Alle Erstplatziertenibi research
Alle Erstplatziertenibi research

Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Anforderungen und Verhalten des Kunden bei seiner Interaktion mit Finanzdienstleistern. Anspruchsvolle Kunden fordern gleichermaßen Individualität wie auch passende Rahmenbedingungen für die Interaktion mit der Bank. Veränderungen bedingen sich insbesondere durch die Nutzung neuer Frontend-Geräte, das Verhalten in Prozessen und durch die Möglichkeiten zur Generierung zusätzlicher Informationen und Auswertungsmöglichkeiten.

Die Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Ausgestaltung von Banken-Webseiten werden von der Forschungs- und Beratungsgesellschaft ibi research an der Universität Regensburg kontinuierlich erhoben. ibi research gestaltet aus den etablierten sowie neu entwickelten Kriterien ihr ibi Website Rating.

Beratungsqualität und Usability

Für die "Selbstentscheider" ist nach ibi die Deutsch Postbank im Beratungprozess am besten aufgestellt.Postbank
Für die „Selbstentscheider“ ist nach ibi die Deutsche Postbank im Beratungprozess am besten aufgestellt. Postbank

Unterschieden wird dabei in die Kategorien Beratungsqualität und Usability. Die Beratungsqualität bildet ab, wie es gelingt, Kunden in ihren Kaufentscheidungsprozessen zu unterstützen und zu steuern. Mit einer gekonnt ausgestalteten Usability wird dem Kunden das mühelose Auffinden und Erfassen von Informationen ermöglicht sowie ein reibungsloser Prozessdurchlauf sichergestellt. Das ibi Website Rating bildet dabei im Schwerpunkt die vertriebliche Ausgestaltung der Webseiten von Banken und Sparkassen ab.

Gewaltiger Kriterienkatalog mit über 700 Detailkriterien

Die Sparkasse KölnBonn holt sich erneut den Titel beim ibi Website RatingSparkasse KölnBonn
Die Sparkasse KölnBonn holt sich erneut den Titel beim ibi Website Rating. Sparkasse KölnBonn

Besonders beein­dru­ckend ist die wis­senschaftli­che Ge­nauigkeit, mit der ibi research an die Bewer­tung der Webs­i­tes geht. So erfolgt die Bewer­tung der Kredit­in­sti­tu­te anhand ei­nes er­pro­b­ten, stetig wach­sen­den Krite­ri­en­ka­ta­logs mit mehr als 700 Detailkrite­ri­en. Anhand die­ser lässt sich die Umsetzung der geforder­ten Krite­ri­en an den In­ternetvertrieb von Banken und Sparkas­sen schon fast akribisch ge­nau mes­sen. Für den Kun­dentyp „Be­ra­tungs­kunde“ positionie­ren sich die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Hannover und die Kreissparkasse Ludwigsburg auf den vor­de­ren Plät­zen. In der Kategorie „Selbst­ent­schei­der“ si­chern sich die Deut­sche Postbank, die norisbank sowie die comdirect bank die Positionen auf dem Siegerpodest.

Dr. Anja Petersibi research
Dr. Anja Petersibi research

Für das Schwerpunktthema Konsumentenkredit zeigen ebenfalls die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Hannover und die Kreissparkasse Ludwigsburg die besten Umsetzungen für den Beratungskunden. Der Selbstentscheider wird für das Produkt Konsumentenkredit am besten von der SKG Bank, der Barclaycard – Barclay Bank PLC sowie der norisbank unterstützt.

Weitere Details zum ibi Website Rating finden Sie hier.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=27048
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Stimmen, Durchschnitt: 3,43 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dwins-Flynt-bigstock-516
Kontowechsel nach ZKG: PSD Bank Rhein-Ruhr setzt auf Lösung von IntelliNet und FinTech dwins

Kontowechsel: Der Kampf um die Banken ist voll entbrannt. Neben FinReach und fino wirft nun auch dwins seinen Hut in den Ring und kann mit...

Schließen